Erfahrungsaustausch/Jungjägerpokal und Kreismeisterschaft im Schießen

Am 1. September beginnt auf der Schieß- und Sportanlage in Schweinitz ab 9 Uhr der diesjährige Jungjägererfahrungsaustausch sowie die Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen. Die Wettkampfdisziplinen für die Ermittlung des Kreismeisters und die des Jungjägerpokals sind die gleichen. Folgende Disziplinen werden geschossen:

Büchsenschießen:

5 Schuss auf Rehbockscheibe Nr. 1, 100 Meter stehend angestrichen

5 Schuss auf Fuchsscheibe  Nr. 3, 100 Meter liegend freihändig

5 Schuss auf flüchtige Überläuferscheibe 5/6, 50 Meter stehend freihändig

Flintenschießen:

15 Scheiben jagdlich Trap

Für das Büchsenschießen sind alle handelsüblichen Jagdwaffen (Büchsen) einschließlich Zielvorrichtung ab Kaliber .22 Hornet zugelassen. Verwendet werden kann handelsübliche Munition. Alle Disziplinen des Büchsenschießens müssen mit ein und derselben Waffe und dem selben Zielfernrohr geschossen werden.

Für das Flintenschießen sind alle handelsüblichen Flinten einschließlich halbautomatischer Modelle im Kaliber 12 und kleiner zugelassen. Es darf nur mit einer Flinte bzw. einem Laufpaar oder Einzellauf geschossen werden. Das Wechseln der Choke ist nicht gestattet. Die Schrotladung darf 24 Gramm, die Schrotstärke 2,5 Millimeter und die Patronenlänge 70 Millimeter nicht überschreiten.

Jeder Schütze ist selbst für seine Versicherung verantwortlich.

Büchsen und Flinten können vor Ort ausgeliehen werden. Die passende Munition kann für 15,00 Euro erworben werden.

21. August 2012

Ottostadt Magdeburg Deutscher Jagdschutz-Verband e.V. (DJV) Landesjagdverband Sachsen-Anhalt Frankonia Unsere Jagd