Prüfungserfolg für Jägerschaft Magdeburg / Neuer Lehrgang 2011
Nach über zwei Monaten intensiver Vorbereitung auf die staatliche Jägerprüfung durch die Jagdschule der Kreisjägerschaschaft Magdeburg e.V. haben im November 23 Absolventen des jüngsten Kurzlehrgangs das so genannte „Grüen Abitur“ bestanden.
Zuvor wurde den heutigen Jungjägern ein umfangreiches Fachwissen vermittelt. Die Inhalte reichten von Wildbiologie und Jagdtierkunde über Jagdhundewesen und Ökologie bis hin zu Natur- und Landschaftsschutz. Einen besonderen Schwerpunkt bildete die theoretische und praktische Ausbildung im Bereich der Jagdwaffen. Dabei wurde auch dem Thema Jagd- und Waffenrecht hohe Aufmerksamkeit gewidmet.
Der nächste Kurzlehrgang der Kreisjägerschaft Magdeburg startet am 28. Januar 2011. „Wer Interesse am ‚Grünen Abitur’ hat, sollte sich ruhig schon jetzt anmelden, denn erste Buchungen liegen uns bereits vor“, so Eberhard Hellmuth, Ausbildungsleiter und Vorstandsmitglied der Kreisjägerschaft. Als Ansprechpartner steht der Ausbildungsleiter unter der Telefon-Nummer 03 91 / 7 22 12 91, der Fax-Nummer 03 91 / 5 06 90 40 oder der Mobilfunk-Nummer 01 72 / 8 74 01 66 zur Verfügung. Die Teilnahmegebühr beträgt 950,00 Euro pro Person. Jugendliche, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und einen Jugendjagdschein erwerben möchten erhalten einen Rabatt in Höhe von 200,00 Euro.
Die oben genannten Kosten beinhalten neben der theoretischen Ausbildung die Gebühren für die Schießplatz- und Waffennutzung, inklusive Munition.
Zu den reinen Lehrgangskosten kommen noch die Prüfungsgebühren der Unteren Jagdbehörde in Höhe von zur Zeit 125,00 Euro sowie der Versicherungs- und Mitgliedsbeitrag der Kreisjägerschaft Magdeburg in Höhe von 70,00 Euro. Eine Ratenzahlung ist nach vorheriger Absprache möglich.
29. November 2010